Content

WildsauSEO? WildsauSEO-Contest?

WildsauSEO
WildsauSEO

Auf dieser Seite findest du meine persönliche Berichtserstattung zum WildsauSEO-Contest des SEO-DAY 2019.

Was ist WildsauSEO?

Ja, ich frage mich auch, wie man auf ein solches Keyword kommt. Aber es ist gar nicht so einfach, heutzutage noch einen Begriff zu finden, der Google gänzlich unbekannt ist. Früher waren es noch Begriffe wie "SchnitzelMitPommes" oder die "hommingberger gepardenforelle", die von Suchmaschinenoptimierern genutzt wurden, um ihr Können zu beweisen aber auch um Google zu verstehen. 2019 ist es dann eben WildsauSEO.

Nachfolgend der aktuelle Kampf um die WildsauSEO Spitze:

11.09.2019 (Tag 7)

Eine Woche ist rum im WildsauSEO-Contest und der Kampg um Platz 2 nimmt richtig Fahrt auf. sumax verweilt zwar noch an der Spitze, aber seo-united konnte Platz 2 nicht mehr dauerhaft besetzen. Dafür sind ein paar neue Namen in den Top 10 aufgetaucht.

Die Anzahl der Suchergebnisse liegt nun bei mehr als 18.000, wodurch MarkAbility erstmal die Top 100 Ergebnisse verlassen hat. Aber ich arbeite daran, wieder zurück zu kommen ;)

10.09.2019 (Tag 6)

MarkAbility ist auf Platz 82 gestiegen. Für eine Seite ohne großen Inhalt, die ich gerade eigentlich nur für den WildsauSEO Contest nutze eine mal gar nicht so schlechte Leistung. Immerhin ist es Platz 82 von mehr als 17.000 Ergebnissen.

Und sonst so? Der "WildsauSEO Tierpark" ist wieder verschwunden. Google hat das Local Pack also offensichtlich wieder entfernt. Eigentlich schade, es hat die Suchergebnisse ganz schön aufgewertet ;)

Bei der Backlinkfraktion gab es wohl die ersten Löschungen. Zumindest der gestern noch auf einem Screenshot festgehaltene Backlink zu gofeminin.de ist heute verschwunden.

Auf Platz 1 und 2 ist nach wie vor wenig Bewegung. Ab Platz 3 ist da schon deutlich mehr los. Damit verabschiede ich mich für heute, wir lesen uns morgen wieder.

09.09.2019 (Tag 5)

An Tag 5 gibt es bei der suche nach WildsauSEO bereits über 11.000 Ergebnisse uuuuund ... MarkAbility ist auf Platz 86 gelandet, yeah :)

Was gibt es sonst so neues? Jemand hat einen "WildsauSEO Tierpark" in Köln angelegt, der fleißig 5 Sterne Rezensionen sammelt. Man könnte meinen, die SEOs sind alle verrückt geworden. In den Suchergebnissen lassen sich immer mehr "gefakte" Fragen und Antworten in Foren finden, die dofollow-Links verschenken.

Backlinkfarmen für WildsauSEO

Ob sich die Kollegen von seowall damit langfrisitg einen gefallen tun, wird sich noch zeigen. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, aber solche Seiten sind doch meistens eher als toxisch einzustufen, oder?

Ansonsten gab es an der Spitze nach wie vor keine wirklichen Veränderungen.

PS.: Es gibt nach wie vor keine WildsauSEO Ads ;)

08.09.2019 (Tag 4)

Heute gab es zwei spannede Entwicklungen. Zum einen gab es das erste XING-Profil, das vorgibt ein "WildsauSEO" zu sein, zum anderen rankt google seit heute eine News von wallstreet-online.de als erste "Position Zero" über den normalen Suchergebnissen:

Schlagzeile zu WildsauSEO auf Position 0

Ich persönlich warte ja noch immer auf die ersten Ads und Shopping-Anzeigen. Wer traut sich? ;)

Am Abend wurde außerdem die Schallmauer der 10.000 Suchergebnisse durchbrochen. Die WildsauSEO Optimierer haben sich also auch am Wochenende nicht ausgeruht. Es wird spannend zu sehen, wie sich der Contest in der neuen Arbeitswoche entwickelt.

07.09.2019 (Tag 3)

Auch an Tag 3 kamen bei der Suche nach "WildsauSEO" wieder zahlreiche neue Ergebnisse hinzu. Der Kreativität der Optimierer scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Mein persönliches Highlight des Tages ist aber ganz klar die folgende WildsauSEO eBay-Kleinanzeige:

WildsauSEO eBay-Kleinanzeige

Die meisten Topseiten nutzen mitlerweile strukturierte Daten. Nach wie vor scheint aber Domain Authority der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Die etablierten Seiten ranken auch ohne besondere Inhalte sehr gut für das Keyword WildsauSEO.

06.09.2019 (Tag 2)

An Tag zwei explodiert vor allem die Anzahl der Suchergebnisse. Waren es am Morgen noch knapp 200, so sin es stand jetzt (17 Uhr) bereits über 3.600. Das Optimieren um die Wildsau ist also in vollem Gange. Leider gab es in den Top Platzieren wenig Überraschungen. Die etablierten Seiten domieren die WildsauSEO Top 10 weitestgehend. Spannend heute finde ich persönlich, dass die Bildersuche recht voll geworden ist und auch die ersten Rich Snippets zu sehen sind. Wann kommen die ersten Shopping-Ergebnisse und Ads? ;)

Zum Abschluss des heutigen Tages werfen wir noch einen Blick in die WildsauSEO Google Trends:

Die Google Trends für WildsauSEO vom 06.09.2019
Die Google Trends für WildsauSEO vom 06.09.2019

05.09.2019 (Tag 1)

Am 05.09.2019 um 10 Uhr landete eine E-Mail vom SEO-DAY in meinem Postfach, das ein neuer SEO-Contest gestartet ist. Dieses mal zum spannenden Thema WildsauSEO. Was das sein soll? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Teilnehmer an das Thema heran gehen.

Gab es zum kurz nach 10 Uhr nur 2 Suchergebnisse, so waren es um 11 Uhr schon 4 und es wurden immer mehr.

Die erste spannende Wendung zur Mittagszeit war sicherlich das Auftauchen des ersten YouTube videos von Christian Haensel, das sich kurzfristig den zweiten Platz im Ranking sichern konnte und eventuell seiner Seite https://haensel.pro/wildsauseo einen kleinen Vorsprung gegeben hat.

Im Laufe des Nachmittags kamen dann die ersten Schwergewichte der SEO-Branche dazu, die trotz fehlendem Content zum Thema WildsauSEO die ersten Plätze besetzen konnten. Domain Authority ist also auch für WildsauSEO Trumph. Es wird spannend zu sehen, wie sich diese Entwicklung an Tag 2 fortsetzt.

Fragen und Antworten zu WildsauSEO

Was ist ein WildsauSEO?

Für die einen ist WildsauSEO die "dreckigste Form der Suchmaschinenoptimierung, für die anderen ist es einfach nur ein Keyword. Aber nicht irgendein Keyword, WildsauSEO ist das Keyword des aktuellen SEO-Contest vom SEO-DAY in Köln.

Was ist der WildsauSEO-Contest?

Beim WindsauSEO-Contest kämpfen Suchmaschinenoptimierer mit (fast) allen Mitteln darum, Ihre Webseite auf Platz 1 der Google Suchergebnisse zu platzieren. Denn wer am Finaltag auf dem Treppchen steht, kann fantastische Preise gewinnen.

Wann endet der WildsauSEO-Contest?

Der oder die Gewinner wird / werden am 07.11.2019 auf dem SEO-DAY verkündet. Bis dahin haben alle Seitenbetreiber die Möglichkeit teil zu nehmen.

Wie wird man ein WildsauSEO?

Ganz einfach: Eine Domain oder Unterseite zum Thema WildsauSEO online stellen, Content erstellen und optimieren, Backlinks Sammeln, strukturierte Daten verwenden ...

Warum ausgerechnet WildsauSEO?

Vorraussetzung für einen SEO-Contest ist immer, ein oder mehrere Keywords zu finden, für die Google noch keine Ergebnisse liefert. Darum ist die Wahl dieses mal auf WildsauSEO gefallen.

Was gibt es beim WildsauSEO-Contest zu gewinnen?

Ruhm, Ehre und ein paar nette Preise:

Platz 1: Iphone + Sistrix 3 Monats-Lizenz inkl. Trainingday + SEO-DAY Ticket 2020 + ExpertDay Ticket 2019 am Tag nach dem SEO-DAY + optionaler Speaker Slot SEO-DAY 2020 (So haben wir 2019 den Contest gewonnen)

Platz 2: SEO-DAY 2020 Ticket + 6 Monats-Lizenz Shopdoc + 12 Monate Seobility Premium + 6 Monate XOVI Suite

Platz 3: SEO-DAY 2020 Ticket + 6 Monate Seobility Premium + 1 SEO Seminar in der XOVI Academy mit Felix Beilharz

Platz 4: Ein Messer-Set